Reich werden mit Whisky? Eine hochprozentige Wertanlage…

Früher war Whisky nur ein kleiner Teil einer Weinauktion – mittlerweile ist er so beliebt, dass es regelmäßig spezielle Whisky-Auktionen gibt. Besonders in Großbritannien sind diese Auktionen sehr beliebt und weit verbreitet: Jährlich finden vier Auktionen allein in Bonhams in Edinburgh statt. In North Yorkshire veranstalten Hartleys und Tennants regelmäßig Wein- und Whiskyauktionen. Wer aber erst seit Neustem im Whisky-Investment-Spiel mitmischt, der ist auf Online-Auktions-Websites oder ganz einfach auf Plattformen wie Ebay besser bedient – die Auktionen in Großbritannien ziehen ExpertInnen und ernsthafte Whisky InvestorInnen an. Der Vorteil an Plattformen wie Ebay ist, dass du keine Auktionsgebühren zahlen musst – allerdings besteht hier die Gefahr, auf Fälschungen hereinzufallen. 

Wie wurde Whisky als alternative Investmentoption groß?

Neben Großbritannien und dem US-Markt, kommt vor allem dem chinesischen Markt eine bedeutende Rolle beim Aufbau des Whisky Booms zu. Anfänglich wurde Whisky als eine Art elitärer Drink gesehen, weshalb er besonders unter Geschäftsleuten in höheren Rängen beliebt war. Teure und seltene Flaschen wurden gerne mal an Businesspartner verschenkt – das ging jedoch nur so lange gut, bis sich Compliance Manager dem entgegenstellten, da Verdacht auf Bestechungsversuche bestand. Doch nach wie vor stellte Whisky eines der beliebtesten Getränke der Oberschicht dar und auch heute noch wird der größte Investmentmarkt für Whisky aus China getrieben. Das positive Image von Whisky als Premium-Getränk ist seither unangetastet. 

Zusätzlichen Einfluss auf den Whisky-Markt haben sogenannte High Net Worth Individuals (HNWI). Die HNWI sind eine Gruppe von Menschen unter 30 mit einem Gesamtvermögen von mindestens 30 Millionen Dollar. Ein chinesisches Finanzmagazin berichtet, dass das Interesse der HNWI an teurem und seltenem Whisky in den vergangenen drei Jahren um 7 Prozent gestiegen ist und aktuell bei 22 Prozent liegt. 

Whiskey Investments: Das Grundlagen-Wissen

Wenn du dein Geld in Whisky investieren möchtest, um mit dem Wiederverkauf Gewinne zu erzielen, solltest du folgende Basics kennen:

  • Whisky, der 10 Jahre oder länger in Fässern gelagert und erst dann in Flaschen abgefüllt wird, eignet sich tendenziell besser als Investmentoption.
  • Je länger der Whisky gelagert wurde, desto wertvoller ist er in der Regel.
  • Whiskys, die aus sogenannten „stillen Destillerien“ kommen, haben einen höheren Sammlerwert und werden wahrscheinlich schneller im Wert steigen. Als stille Destillerien werden jene bezeichnet, die bereits abgerissen bzw. geschlossen sind.
  • Whiskies in limitierter Auflage steigen innerhalb weniger Monate im Wert
  • Der Whisky wird bei konstanter Temperatur und fernab von direktem Sonnenlicht und Hitze gelagert

Weitere Tipps für die Investition in Whisky zeigt die folgende Grafik:

 
Quelle: Mydealz

Michael Turbanisch
 

Klicke hier um einen Kommentar zu hinterlassen 0 Kommentare