Der Minivan – Das perfekte Familienauto

Wenn es um die Praktikabilität geht kommt nichts an einen Minivan oder eine Großraumlimousine heran.Gerade für Familien sind diese Autos geeignet, da sie ganz bequem bis zu sieben Personen (oder mehr) aufnehmen können. So hat eine durchschnittliche Familie in jedem Fall ausreichend Platz und Stauraum dazu.

Worauf ist bei der Anschaffung von einem Minivan zu achten..?

Nun – das Hauptargument für die Anschaffung eines Minivans ist der Platz, also sollte dieser auch in ausreichendem Maße vorhanden sein. Mein besonderes Augenmerk würde ich hier darauf legen inwieweit die Beinfreiheit auch auf den hinteren Plätzen gegeben ist – wer hier auf genügend Spielraum achtet hat in jedem Fall länger etwas vom Familienauto, da Kinder ja bekanntermaßen schneller groß werden als einem lieb ist.

Aber auch im Cockpit steckt die Tücke sehr oft im Detail. So ist in unbedingt darauf zu achten, dass sowohl die Pedale als auch die Lenksäule verstellbar ist. Gerade auf längeren Strecken, wo unter Umständen abwechselnd gefahren wird ist dies in jedem Fall von Vorteil.

Jeder der Kinder hat weiß, dass diese sehr leicht quengeln wenn sie Hunger oder Durst haben. Genau aus diesem Grund freuen sich die lieben Kleinen unter Garantie über eine ausklappbare Essensablage, die auf der Sitzrückseite integriert ist. Wer größere Katastrophen vermeiden will achtet in jedem Fall darauf, dass auch Getränkehalter vorhanden sind wo Becher , Flaschen oder Getränkedosen auch fixiert werden können. Lediglich eine Vertiefung im Tablett reicht hier definitiv nicht aus.

Soweit der Innenraum – welche Technik sollte beim Minivan vorhanden sein..?

Da Minivan-Fahrer sich Hauptsächlich wegen Ihrer Familie für dieses Fahrzeug entschieden haben, sollten auch alle sicherheitsrelevanten Standards (wie z.B. ABS) vorhanden sein. Besonders wichtig finde ich hier ein Warnsystem welches vor zu niedrigem Reifendruck warnt, denn schließlich wirkt hier jede Menge Gewicht auf die Reifen ein. Abgesehen davon dass der richtige Reifendruck dabei hilft Sprit und somit Kosten zu sparen, kann hier auch relativ leicht einer potentiellen Unfallquelle vorgebeugt werden.

Auch eine Rückfahrkamera macht bei einer vollbeladenen Großraumlimousine durchaus Sinn, um hier stets die richtige Sicht beim Einparken zu haben

Ganz allgemein gilt….

Gerade wenn es darum geht ein Auto für die Familie zu kaufen ist es sehr wichtig sich bereits vor der Anschaffung einige Grundlegende Gedanken zu machen. Bei Neuwagen lohnt es sich in mehreren Autohäusern beraten zu lassen. Allgemein kann es nicht schaden zusätzlich noch eine neutrale Person (die sich optimalerweise auch mit Autos auskennt) beim Autokauf dabei zu haben. Wer sich an diese Tipps hält und zusätzlich noch den gesunden Menschenverstand walten lässt wird sehr lange Freude an seinem Minivan haben.

 

Michael Turbanisch
 

Klicke hier um einen Kommentar zu hinterlassen 0 Kommentare