Koffer packen leicht gemacht

Ich packe meinen Koffer und nehme mit – mein funkelnigelnagelneues Lieblingshemd von Tom Taylor. Könnt Ihr Euch noch an dieses Kinderspiel erinnern in dem man nicht nur einen Koffer packen und  möglichst viele Dinge darin verstauen  musste, sondern Diese auch in der richtigen Reihenfolge aufzuzählen sollte?

Doch wie packt man eigentlich einen Koffer richtig?

Ich glaube in kaum einer anderen Situation wird einem Bewusst, wie viele Klamotten wir besitzen wenn es darum geht, den Koffer für eine Geschäftsreise  oder für den Urlaub zu packen. Da stellt sich schon die Frage, wie man alles was für die Reise notwendig ist auch so verstaut, dass es am Zielort unbeschadet und nach Möglichkeit knitterfrei ankommt. Deshalb habe ich an dieser Stelle einmal einige Tipps zusammengetragen, was beim Koffer  packen  so alles zu beachten ist.

Der richtige Koffer

So banal es klingt: Der passende Koffer hat einen sehr großen Einfluss darauf, wie die Sachen am Bestimmungsort ankommen. Ich persönlich bevorzuge rechteckige Hartschalenkoffer, die im Inneren mit elastischen und verstellbaren Gurten ausgestattet sind. Hiermit lassen sich die Klamotten sanft fixieren, ohne dass sie zu sehr eingequetscht werden.  Am liebsten benutze ich einen Trolley, da ich mein Gepäck so ganz einfach und bequem hinter mir her ziehen kann. Doch bevor es soweit ist:

Eine gute Vorbereitung ist das A und O

Das fängt bereits mit dem rechtzeitigen Beginn vom Koffer packen an. Wer hier auf den letzten Drücker startet  braucht sich nicht wundern, wenn die Hälfte vergessen wird oder man(n) sich am Zielort ein Bügeleisen organisieren muss, weil die Sachen verknittert sind.

Der erste Schritt ist sich zu überlegen, welche Klamotten überhaupt mitgenommen werden sollen. Das hängt ganz stark vom Anlass der Reise ab: Kurz- oder Jahresurlaub? Geschäftsreise oder ein Besuch bei Verwandten/Bekannten die weiter weg wohnen. Sollte die Auswahl dann immer noch zu groß sein rate ich dazu, sich auf Drei Hauptfarben zu beschränken. Als mir dieser Tipp gegeben wurde habe ich zugegebenermaßen auch etwas gestaunt, aber wenn man mal mit diesem Augenmerk ans Koffer packen geht fällt  einem erst mal auf, wie bunt es mittlerweile auch bei uns Männern zugeht.

Bewährt hat sich Außerdem im Vorfeld eine Liste mit den Sachen zu erstellen, die man mitnehmen will – das nimmt zwar im Vorfeld etwas mehr Zeit in Anspruch, aber weder vergisst man was noch nimmt man zu viel mit – spart also unterm Strich Zeit, Geld und Nerven.

Die richtige Reihenfolge einhalten

Zuerst kommen die Hosen quer  in den Koffer und zwar  Diese so, dass der Bund an der einen Kofferinnenseite anstößt. Der  untere Teil der Hosenbeine bleibt auf der gegenüberliegenden Kofferseite draußen hängen. Die der nächsten Hose wird dann genau anders herum verfahren, bevor das Spiel wieder von Vorne beginnt.

 Bevor wir allerdings die Hosenbeine ins Kofferinnere schlagen, widmen wir uns den gefalteten T-Shirts und Hemden, die wir auf den Hosen platzieren. Die Hosenbeine Kommen im Anschluss darüber und darüber werden Jacken und Sakkos plaziert.

Die Schuhe werden (einzeln) in Plastiktüten verpackt und an der Kofferseite verstaut, wo ebenfalls zusammengerollte Gürtel, der Waschbeutel  und diverse  Kabel Platz finden.

Zu guter Letzt

Wer diese Tipps beim Koffer packen einhält wird erstaunt sein, wie viel Stauraum zur Verfügung steht. Wichtig ist vor allem entspannt und mit der notwendigen Ruhe an die Sache ranzugehen – damit es von Anfang an eine tolle Reise wird.

Michael Turbanisch
 

Klicke hier um einen Kommentar zu hinterlassen 0 Kommentare