Cooler Werbespot von Jim Beam Honey

Wenn Werbung die Menschen dauerhaft erreichen will muss Sie  heutzutage schon deutlich mehrt bringen als eine reine Produktplatzierung. Sie soll Spaß machen, kurzweilig sein und uns unterhalten.

Genau das ist der Whiskeymarke  Jim Beam gelungen: Im aktuellen Spot für ihr neuestes Produkt  Jim Beam Honey spielen nämlich 2 Braunbären die Hauptrolle. Diese animieren Passanten zu einem Interaktiven Spiel in dem es einen Dieb zu jagen gilt, der den beiden eine Flasche Ihres Lieblingsgetränkes gestohlen hat.  So wird die Verfolgung aufgenommen, schwimmenderweise ein Fluss durchquert und allerhand Hindernisse überwunden bis die Mission irgendwann erfolgreich abgeschlossen ist und sowohl Spieler als auch Zuschauer mit den Bären anstoßen konnten.

Zwar gehe ich ganz stark davon aus, dass das Szenario inszeniert ist, allerdings könnten sich zumindest sehr ähnliche Szenen tatsächlich auch real zugetragen haben: Eine abendliche Stadt, es ist bereits dunkel und just in dem Moment als Passanten vorbeigehen erstrahlt ein Schaufenster vor dem ein knallroter Buzzer aufgebaut ist im Scheinwerferlicht.  Hallo – wer würde denn da nicht stehenbleiben? Macht Euch doch selbst mal ein Bild und schaut Euch den Spot an:

 

Gerade weil ich diese Werbung extrem gelungen finde möchte ich noch einen anderen Gedanken mit Euch teilen, der mir gerade durch den Kopf schießt:

Alkoholwerbung Ja oder Nein..?

Nun – ich denke dass das Thema Alkoholwerbung ein zweischneidiges Schwert ist: Einerseits wollen die Kritiker gerade Kinder und Heranwachsende vor den Gefahren von Alkohol schützen. Deshalb verstehe und respektiere ich, dass sie sich für ein generelles Werbeverbot von Alkoholika  aussprechen.

Ich persönlich bezweifele allerdings sehr stark dass man Kinder und Jugendliche vor Gefahren schützt, in dem man alles „Böse“ von ihnen fern hält. Vielleicht liegt es ja daran dass ich selbst in den 1970er  und 80er Jahren aufgewachsen bin  und seinerzeit  (Fernseh-) Werbung   für Alkohol und Zigaretten etwas ganz normales war. Trotzdem gab es nicht mehr alkoholkranke Menschen als  heutzutage.

Besser ist es meiner Meinung nach den Jugendlichen einen vernünftigen Umgang mit Alkohol beizubringen und auch vorzuleben.  In diesem Sinne – viel Spaß mit dem Spot von  Jim Beam Honey.

Michael Turbanisch
 

Klicke hier um einen Kommentar zu hinterlassen 0 Kommentare