Black Friday Einkaufstrends – Männer kaufen gezielt und online

Die Black-Friday-Welle ist erst vor 13 Jahren aus Amerika nach Deutschland geschwappt, aber inzwischen kennt ihn jeder. Er macht sogar uns Männer zu Einkäufern, aber auch nur, weil wir dafür nicht mehr in Läden gehen müssen, sondern alles bequem von zu Hause aus online regeln können. Dann kann man schonmal so richtig zuschlagen!

Männer und ältere Verbraucher geben am Black Friday besonders viel Geld aus

Klar, es ist allseits bekannt, dass Männer generell nicht gern einkaufen. Auch am Black Friday shoppen wir seltener als Frauen. Wenn wir es jedoch tun, machen wir Nägel mit Köpfen. Im Durchschnitt planen Männer dieses Jahr 258 Euro auszugeben, Frauen liegen bei 194 Euro. Auch mit dem Alter steigt die Kauflust, wie es scheint. Ältere Verbraucher kaufen zwar rein zahlenmäßig seltener ein, aber wenn, geben sie mehr Geld aus als jüngere Shopper.

Im Vergleich zu 2017 sind größere Ausgaben geplant

Allgemein planen weniger Leute, an diesem „Konsumfest“ teilzunehmen, aber diejenigen, die es tun, dürften den Händlern ordentlich Umsätze bescheren. 2017 wollte noch jeder Fünfte mehr als 100 Euro ausgeben, dieses Jahr ist es bereits jeder Vierte. Und jeder Achte will für über 200 Euro einkaufen, vor zwei Jahren war es noch jeder Zwölfte.

Der Trend geht also zu gezielterem Shoppen für größere Anschaffungen. Vor allem Männer haben hier an Einkaufswillen zugelegt: Fast jeder fünfte Mann (17,4 Prozent) plant dieses Jahr Einkäufe für mehr als 200 Euro und auch die Zahl
derjenigen, die mehr als 500 Euro ausgeben wollen ist im Vergleich zu 2017 gestiegen. Bei den  „Shopping Queens“ ist der Anteil nicht ganz so stark angestiegen, sie suchen eher nach Schnäppchen.

Dass Frauen weiterhin klassisch „Einkaufen gehen wollen“, während wir Männer alles so effizient wie
möglich am PC erledigen, zeigt auch diese Grafik:

Quelle: mydealz.de. Mehr Informationen und alle Black Friday Angebot findest Du bei mydealz.

Männer shoppen online, Frauen bleiben beim Schaufensterbummel

Männer shoppen, aber eben online – bequem, schnell und gezielt. Im Vergleich zu 2017 wollen dieses Jahr 32,6 Prozent mehr Menschen online einkaufen, und weniger planen einen Trip zum Einkaufszentrum. Macht ja auch Sinn, ein Klick ist bequemer als ein Wühltisch. Und so geben wir vom Sofa aus auch gerne mal etwas mehr Geld aus: Online sind es am Black Friday pro Kopf ca. 153 Euro. Wären wir im Laden bei all dem Gedränge, würden wir schon nach knapp 70 Euro wieder nach Hause gehen – ist halt einfach nicht unser Ding.

Wir Männer sind und bleiben Männer. Wenn wir etwas online rausgesucht haben, geht weniger als die Hälfte (47,2 Prozent) nochmal in den Laden. Bei den Frauen ist der Trip in die Innenstadt für fast zwei Drittel (67,6 Prozent) trotzdem obligatorisch.  

Auch bei den beliebtesten Produkten zeigen sich typische Unterschiede zwischen Männern und Frauen: Jede zweite Frau kauft Mode, jeder dritte Mann Elektronikartikel.

Quelle: mydealz.de. Mehr Informationen und alle Black Friday Angebot findest Du bei mydealz.

Frauen sind geborene Schnäppchenjäger, Männer dagegen gezielt auf der Suche nach Haushaltselektronik und Videospielen sowie TV- und Hi-Fi-Produkten. Jede zweite Frau ist auf der Suche nach Modeartikeln und 43 Prozent wollen Kosmetik- und Drogerieartikel kaufen. Zusätzlich stehen auf dem Einkaufszettel jeder fünften Frau Haushalts- und Dekoartikel.

Michael Turbanisch
 

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