Übung macht den Meister – auch am Kickertisch

Nun geht das EM Abseits bereits in die neunte Woche und da das Thema für diese Woche Bolzen Kicken Kickern – Freizeitfußball at its Best lautet hab ich mich sofort dafür enntschieden mein Spiel dies Woche vom Platz an den Kickertisch zu verlegen.

Kickern ( bzw. Tischfußbal wie es wohl richtig heist) hat dtatsächlich das Computerzeitalter überlebt und wird immer noch von Jung und alt sehr gern gespielt und ich bin fest davon überzeugt dass die meisten Männer nur allzu gern ihren eigenen Kickertisch zu Hause hätten wenn der Platz vorhanden wäre und die Frau nicht allzu gute Gründe dagegen hätte ;-).  Aber Apro pro Frau: Beim stöbern nach coolen Videos zum Thema Tischfussball Tricks bin ich tatsächlich auf Lilly Andres, ihres Zeichens Weltmeisterin im Tischfußball gestoßen die in einer vierteilige Serie zeigt, was man alles am Kickertisch machen Kann

Das Ballgefühl

Bevor man überhaupt an Tricks wie Abroller oder Jet denken kann itst es schon sehr wichtig ein gewisses Gefühl für  den Ball und Tischfußball allgemein zu bekommen – ob hier wohl Frauen generell im Vorteil sind?

[youtube id=ExArNXmZpjo width=“600″ height=“350″]

Das Passen

klar – wir wollen Tore schießen. Blöd nur dass der Gegner dies mit seinen Figuren verhindern möchte. Also ist erst mal das Passen von der Fünfer- auf die Dreierreihe angesagt. Lilly Andres zeigt hier zwei Grundlegende vorgehensweisen am Kickertisch

[youtube id=cQjAEUGtYcM width=“600″ height=“350″]

Jetzt endlich – Das Schießen

Jupheidi wir bolzen aufs Tor – aber auch hier ist wiederum Gefühl Gefragt – besonders bei Tischfussball Tricks wie dem Jet oder Snake Shot, der eigentlich nur mit Gefühl funktioniert und mit bis zu 30 Km/H den Gegner richtig alt aussehen lässt

[youtube id=jGMFgLnWKiQ width=“600″ height=“350″]

Last but not Least – Die Abwehr

Da wir uns aber nicht am Kickertisch getroffen haben um Alt auszusehen ist eine gute Verteidigung das A und O – Hier zeigt Lilly Andres we es geht

[youtube id=wT55FM9aUBc width=“600″ height=“350″]

Zu guter Letzt habe ich noch einen Buchztipp zum Thema: Kickern und Tischfußball: Technik, Geschichte, Zubehör, Adressen, Turniere, Meisterschaften und vieles mehr von Jens Kesting. – viel Spaß beim Schmökern, Nachmachen und üben  😉

 

3 comments on “Übung macht den Meister – auch am Kickertisch

  1. Ein toller Artikel! Und die Videos sind auch richtig gut. Köpfchen ist gefragt. Ich kenne übrigens viele Frauen, die selbst gerne kickern und in unserem Keller stand sogar eine Zeit lang ein Kickertisch. Wurde dann aber, als er zu kaputt war, nicht mehr angeschafft.

  2. Schade! Ich glaube für’s Kickern/Tischfußball könnte ich mich begeistern -bin aber nicht so gut – könnte mir das eher so in der Freizeit vorstellen – Tolle Videos! Danke! Grüßle Susanne

  3. Die Kinder wären sicher begeistert und schauen sich die Videos sicher nochmal in Ruhe an. Denn immerhin haben sie ihren eigenen Kickertisch. Denen macht das nämlich auch sehr viel Spaß, aber eher im Winter bei schlechtem Wetter. Im Sommer bleiben sie lieber draußen.
    LG Mella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.