Mean Mashine – Die Kampfmaschine

Schon wieder ist eine Woche vorbei und erneut steht eine Begegnung im EM Abseits an. Thema diese mal: Fußball im Film

Fußballfilme gibt es ja wie Sand am Mehr – alleine als ich bei meinen Arbeitskollegen das Thema nur Mal kurz angerißen habe kam eine Sammlung von gute und gern 20 Filmen zusammen, die ich auch alle selbst gesehen habe. Mein absoluter Favorit dabei ist "Mean Mashine – Die Kampfmaschine" aus dem Jahr 2001,

Die Handlung ist sehr schnell erzählt: Der ehemalige Kapitän der englischen Fußballnationalmannschaft Danny Meehan hatte einst ein Fußball-Länderspiel manipuliert und seither ging es mit seiner Karriere steil bergab. Trauriger Höhepunkt (und Beginn des Films) ist eine wilde Verfolgungsjagt die sich Danny sturzbetrunken mit der Polizei liefert und die Ihm am Ende 3 Jahre Gefängniss einbringt.

Der dortige Direktor will Ihn als Trainer seines Wärterteams haben. Dies lehnt Danny Meehan zwar ab, schlägt aber ein Vorbereitungsspiel der Wärter gegen eine Gefangenenmannschaft vor….

Ich habe Meanmashine aus zwei Gründen für diesen Beitrag ausgesucht: Zum einen handelt es sich hierbei um eine sehr gut gelungene Neuverfilmung. Das Original ist aus dem Jahr 1974, spielt in Amerika (ergo kein Fußball, sondern eben American Football) und trägt den Titel  "Die härteste Meile" (Teilweise auch "Die Kampfmaschine"). In der Rolle des abgehalfterten American Football Stars ist übrigens Burt Reynolds zu sehen und wurde 2005 mit Adam Sandler in der Hauptrolle unter dem Titel "Spiel ohne Regeln" noch mal neu verfilmt. Mir persönlich gefällt aber die englische Fußball-Version am besten.

Zum zweiten ist einer der Spieler im Team der Gefangenen einfach Weltklasse: "The Monk" ( hervorragend gespielt von Jason Statham). Dieser ist so gefährlich und durchgeknallt dass er eigentlich unter schwerster Bewachung in Einzelhaft ist. Auf Youtube hab ich einen  Zusammenschnitt aus 2 Szenen mit Ihm gefunden – Viel Spaß dabei 😉

Beleib stets auf dem Laufenden!
Melde Dich jetzt kostenlos zum Newsletter des Männer Ecks an und Du verpasst garantiert keine Artikel mehr...

5 comments on “Mean Mashine – Die Kampfmaschine

  1. Das scheint echt ein totaler Männerfilm zu sein und wie ich bei Sascha schon geschrieben habe, sicher sehenswert. 
    Muss ich echt mal ausleihen. 
     
    LG Mella

  2. Pingback: RätselTiB
  3. Pingback: Timm's Blogwelten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.