Das musst du zur Fußballeuropameisterschaft 2012 wissen

Ich bin ja schon ein bisschen in Fußballstimmung, seitdem unsere EM-Mannschaftsaufstellung stattgefunden hat. Und wie es so schön heißt: der frühe Vogel fängt den Wurm deshalb gibt es hier Wissenswertes zur EM 2012. Frühe, aber glaub mir, die EM 2012 kommt schnell.

Eckdaten der Fußball EM 2012

Die Fußball EM 2012 findet vom 9. Juni bis 1. Juli 2012 statt. Die beiden Länder Polen und die Ukraine teilen sich die Spiele, es wird jeweils in vier Städten gespielt. Es ist das dritte Mal, dass sich zwei Länder eine Fußballeuropameisterschaft teilen: die EM 2000 in der Niederlande und Belgien, die EM 2008 in der Schweiz und Österreich und nun eben in Polen und der Ukraine.
Die Teilnehmer der Fußball EM 2012

16 Mannschaften in vier Gruppen spielen um den Titel des Europameisters 2012. Wären die beiden Gastgeber in Gruppe A und Gruppe D gesetzt waren, spielt Deutschland in der Gruppe B und hat gleich zwei schwere Brocken erwischt. Zunächst geht es gegen Portugal, danach gegen die Niederlande. Das Spiel gegen Dänemark am 17. Juni ist dann quasi das Vorrunden-Finale: hopp oder topp heißt es hier. Na ja, gegen die Niederlande haben wir erst im August gewonnen, doch bei der bei einer Europameisterschaft heißt das Nix. Titelverteidiger Spanien spielt übrigens in Gruppe C gegen Italien, Irland und Kroatien. Weiteres Topspiel werden wir Gruppe D sehen in Frankreich gegen England. Nun hätten wir auch schon alle Favoriten aufgezählt…

Die deutsche Fußballnationalmannschaft

Nach einem zweiten Platz bei der EM 2008 und dem dritten Platz bei der WM 2010 wollen alle nun ein Titel gewinnen. Mit zehn Siegen in der Qualifikation stehen die Chancen auch nicht schlecht, dass Deutschland tatsächlich den Titel gewinnen könnte – aber ihr habt Ihr schon unsere Vorrundengegner gesehen.

Der Kader wird aus 23 Spielern bestehen, die meisten stehen eigentlich schon fest. Mit dabei sein wird eine große Riege des FC Bayern München und auch einige junge Spieler von Borussia Dortmund dürfen mitfahren. Die neuen Deutschlandtrikots 2012 hat man natürlich auch schon vorgestellt, das weiße Heim Trikot 2012 sowie ein grünes Auswärtstrikot. Werden wir sehen, ob diese Trikots dem deutschen Nationalteam unter Bundestrainer Joachim Löw Glück bringen.

Beleib stets auf dem Laufenden!
Melde Dich jetzt kostenlos zum Newsletter des Männer Ecks an und Du verpasst garantiert keine Artikel mehr...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.