Die Badezimmer-Wohlfühloase Teil 2 – Waschtisch und Badewanne

In einem vorherigen Blogpost habe ich bereits das Thema „Wie aus einem Badezimmer eine Wohlfühloase wird“ behandelt und habe mich hier hauptsächlich mit der Wand – genauer gesagt den Fliesen gewidmet. In diesem Artikel verpassen wir unserem frisch renovierten Bad eine neue Waschtischarmatur sowie eine Badewanne.

Gerade bei Letzterem braucht es doch einiges an handwerklichem Geschick und Fingerspitzengefühl und ich persönlich würde schon alleine um größere Fließenschäden zu vermeiden das lieber von einem Fachmann machen lassen – für alle die sich trotzdem selbst heran wagen wollen habe ich hier eine wie ich finde sehr gute Schritt-für-Schritt Videoanleitung gefunden. Hier werden die einzelnen Arbeitsschritte des Einbaus recht deutlich gezeigt.

[youtube id=“p5zAnOAgQlg“ width=“600″ height=“350″]

Widmen wir uns nun dem Waschtisch

Ein neues Waschbecken nebst neuer Armatur zu montieren ist hingegen deutlich unkomplizierter und eine Sache an die selbst ich mich ohne größere Überlegungen heran traue. Die Demontage des alten Waschbeckens stellt nun wirklich kein Hexenwerk dar, doch das Wichtigste zuerst: Vergesst bitte unter keinen Umständen den Haupthahn für die Wasserzufuhr abzudrehen, sonst ist im wahrsten Sinne des Wortes „Land unter“ 🙂

Im nächsten Arbeitsschritt werden die beiden wasserführenden Leitungen abmontiert und der Großverschluß des Abflussrohrs mit einer Rohrzange demontiert.Nachdem die beiden Muttern der Halterung abgeschraubt sind lässt sich das Waschbecken dann durch sanftes Ruckeln damit der Silikonrand löst von der Wand entfernen. Nun geht es an die Montage des neuen Waschbeckens, welches einfach auf die vorhandene Halterung aufgesteckt wird.Anschließend werden noch die Montageringen aufgesteckt und das Ganze wird mir jeweils einer Unterlegscheibe und Schraube fixiert. Zwischenzeitlich immer mit einer Wasserwage kontrollieren, ob der Waschtisch auch gerade angebracht ist 😉

[youtube id=“DPHC1VjpxfE“ width=“600″ height=“350″]

Die letzten Arbeitsschritte

Der Mammutanteil der zu verrichtenden Arbeiten ist nun geschafft: Das neue Waschbecken hängt gerade an der Wand und wartet vor der ersten Inbetriebnahme noch darauf fachmännisch angeschlossen zu werden. Du wirst sehen: auch das ist kinderleicht 😉

Bei der neuen Armatur empfiehlt es sich darauf zu achten, daß diese mit flexiblen Anschlußschläuchen geliefert wird – das vereinfacht das Anschließen im Gegensatz zu den starren Verbindungen um ein Vielfaches, da hier nichts erst auf das richtige Maß gebracht werden muss. Die Anschlußschläuche werden einfach per Hand vorgeschraubt und dann mit einem 19er Schlüssel festgezogen. Dann noch die Wanddichtung in die dafür vorgesehene Öffnung schieben und den Siphon befestigen und wir sind auch schon fast fertig, denn in einem letzten Arbeitsschritt wird eine Silikonwurst am Rand des Waschbeckens verstrichen und mit dem Finger glattgezogen.

Übrigens: Wen dieser Artikel jetzt inspiriert hat selbst mal Hand an sein Bad anzulegen, aber den Gang in den Heimwerkermarkt scheut empfehle ich den Besuch von EMERO Live( http://www.emero.de/) – hier findest Du eine große Auswahl an Waschtischen, Badewannen, Armaturen und alles was sonst noch benötigt wird, um aus einem Bad Deine persönliche Wohlfühloase zu machen.

 

Michael Turbanisch
 

Klicke hier um einen Kommentar zu hinterlassen 0 Kommentare